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Das müssen Sie wissenDatenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung erklärt, wie wir mit Ihren Personendaten umgehen, d.h. was wir mit Ihren Daten tun und wie und weshalb wir das tun. Sie gilt für alle Nutzer unserer Webseiten, Portale, mobilen Applikationen und Social Media-Auftritte (nachfolgend auch «digitale Angebote»). Die TX Group AG unterhält eine Reihe von Daten-Angeboten zugunsten der Gruppengesellschaften der TX Group sowie weiterer angeschlossener Unternehmen (nachfolgend «TX Daten-Angebote»). Bei der Verwendung unserer digitalen Angebote werden auch Personendaten im Rahmen der TX Daten-Angebote bearbeitet. Bitte konsultieren Sie dazu die Datenschutzerklärung zu den TX Daten-Angeboten.

Sie können sich in dieser Datenschutzerklärung unter anderen informieren:

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;

  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;

  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;

  • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat;

  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;

  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und

  • wie Sie uns kontaktieren können.

Die Bearbeitung von Personendaten ist komplex, besonders wenn Unternehmen wie wir im digitalen Bereich arbeitsteilig zusammenarbeiten. Unser Ziel ist es, Ihnen in dieser Datenschutzerklärung so einfach wie möglich zu erklären, was wir mit Ihren Daten tun, wie und weshalb wir das tun. Falls Sie dennoch weitere Fragen zu unseren Datenbearbeitungen haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden (Ziff. 14).

Wir haben den Inhalt dieser Datenschutzerklärung übrigens nicht nur am schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) ausgerichtet, sondern auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die weltweit Standards für einen starken Datenschutz setzt. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für jede Datenbearbeitung gibt es einen «Verantwortlichen», d.h. ein Unternehmen, das für die Einhaltung des Datenschutzrechts bei einer Bearbeitung in erster Linie zuständig ist. Das ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, dass eine Bearbeitung überhaupt erfolgt, welchen Zwecken sie dient und wie sie ausgestaltet ist. Es können auch mehrere Unternehmen gemeinsam für eine Bearbeitung verantwortlich sein. Die meisten Unternehmen weisen auf ihrer Webseite auf die Bearbeitungen hin, die in ihre Verantwortung fallen.

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich jeweils eines der folgenden Unternehmen («wir» oder «uns») datenschutzrechtlich verantwortlich – in der Regel dasjenige Unternehmen, das Sie auf seiner Webseite, in einer App, in Vertragsbestimmungen oder anderswo auf diese Datenschutzerklärung hingewiesen hat:

  • Berner Oberland Medien AG BOM

  • Tamedia Basler Zeitung AG

  • Tamedia Espace AG

  • Tamedia Publikationen Deutschschweiz AG

  • Tamedia Publications romandes SA

  • Tamedia Verlag Finanz und Wirtschaft AG

  • Tamedia ZRZ AG

  • TX Group AG (mit ihrem Angebot von 20minuten.ch und lematin.ch)

Beachten Sie bitte, dass etwaige Angebote Dritter, die über unsere digitalen Angebote erreichbar sind, nicht dieser Datenschutzerklärung unterliegen. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für die Beachtung des Datenschutzes durch Webseiten Dritter und empfehlen, die Datenschutzerklärungen dieser Webseiten Dritten zu konsultieren.

3. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Als «Personendaten» erfasst das Gesetz alle Informationen, die sich auf eine bestimmte Person beziehen oder mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Sie finden anschliessend Angaben zu den wichtigsten Kategorien der Personendaten, die wir bearbeiten. In Ziff. 4 erfahren Sie mehr zur Herkunft dieser Daten und in Ziff. 5 zu den Zwecken, zu denen wir diese Daten bearbeiten.

Dass wir je nach Einzelfall auch weitere Personendaten bearbeiten müssen oder wollen, lässt sich dabei aber nicht ausschliessen. Wir informieren Sie jeweils entsprechend z.B. in Einwilligungserklärungen oder in weiteren Datenschutzerklärungen, wenn dies rechtlich erforderlich ist. Ergänzende Angaben finden Sie auch in den Informationen zu Cookies und ähnlichen Technologien.

3.1 Stammdaten

Stammdaten sind Grunddaten wie z.B. Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum. Wir erheben Stammdaten besonders dann, wenn Sie sich für ein digitales Angebot registrieren, z.B. weil Sie personalisierte Dienste in Anspruch nehmen, zugangsgeschützte Bereiche besuchen oder Abonnemente verwalten wollen. Stammdaten erheben wir aber auch etwa dann, wenn Sie mit uns einen Vertrag schliessen, an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder sich für einen Newsletter anmelden. Bestimmte Angaben sind dabei oft als zwingend gekennzeichnet oder technisch als zwingend ausgestaltet, aber Sie können über diese Angaben hinaus häufig freiwillig weitere Personendaten erfassen.

3.2 Vertragsdaten

Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags anfallen (z.B. beim Abschluss eines Online-Abonnements). Dazu gehören z.B. Angaben zum Vertragsschluss, über vertragliche Leistungen, über Ansprüche und Forderungen oder über die Kundenzufriedenheit.

3.3 Kommunikationsdaten

Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten, z.B. wenn Sie Ihre Betroffenenrechte (Ziff. 13 ) ausüben.

Wenn Sie über unsere digitalen Angebote Beiträge posten (Kommentare, Fotos, Videos, etc.) und mit andere Nutzern teilen, können wir Ihren Nutzernamen und diese Beiträge veröffentlichen und je nach Funktionalität auch der der Allgemeinheit zugänglich machen. Solche Daten können, wenn sie im Internet veröffentlicht sind, auch dann weiterhin abrufbar sein, wenn wir diese Angaben und Inhalte aus unseren Systemen gelöscht haben.

3.4 Verhaltens- und Transaktionsdaten

Wenn Sie unsere digitalen Angebote nutzen oder wenn Sie Newsletter empfangen, erheben wir Daten über die entsprechende Nutzung und generell über Ihre Interaktion mit digitalen  Angeboten. Weitere Angaben dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen betreffend den TX Daten-Angeboten.

3.5 Präferenzdaten

Wir möchten die Inhalte und Präsentation unserer digitalen Angebote und darüber ausgespielte Werbung bestmöglich auf unsere Kunden ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen. Hierzu können wir z.B. Verhaltens- und Transaktionsdaten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten, auch verbunden mit anderen Daten. So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. welche Medien- und Werbeinhalte Sie besondersinteressieren. Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie in Ziff. 9 weitere Informationen. Weitere Angaben finden Sie zudem in den Datenschutzhinweisen zu den TX Daten-Angeboten.

3.6 Technische Daten

Wenn Sie unsere digitalen Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Unter Umständen weisen wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zu, z.B. durch den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien, damit wir Ihr Gerät später wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Informationen zu Cookies und ähnlichen Technologien.

Auf Basis technischer Daten können wir auch Verhaltensdaten erheben (dazu Ziff. 3.4 ). Wir können aus technischen Daten in der Regel aber nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, Sie haben sich bei uns registriert. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stammdaten – und damit mit Ihrer Person – verbinden.

4. Woher stammen Personendaten

Oft erhalten wir Personendaten direkt von Ihnen, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Vor allem Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten erhalten wir meist von Ihnen.

Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten (dazu Ziff. 3.4 ) sowie um technische Daten (dazu Ziff. 3.6 ).

Wir können Personendaten aber auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten, z.B. durch Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.

Personendaten können wir auch von anderen Unternehmen der TX Group erhalten. Dazu finden Sie unter Ziff. 7 weitere Angaben. Wir können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.

5. Für welche Zwecke bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Personendaten jeweils für einen oder mehrere Zwecke. Dabei handelt es sich insbesondere um die im Folgenden erläuterten Zwecke.

5.1. Kommunikation

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag bzw. ein Abonnement betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Datenpersonalisieren.

5.2. Vertragsabwicklung

Wir möchten Ihnen Angebote bereitstellen und den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. im Zusammenhang mit Ihrer Verwendung digitaler Angebote oder der Teilnahme an Veranstaltungen wie z.B. einem Gewinnspiel. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.

5.3. Registrierung und Verwaltung eines Benutzerkontos

Für personalisierte Dienste oder zugangsgeschützte Bereiche oder zur Bearbeitung von Anfragen und Administration Ihrer Abonnemente kann Ihre Registrierung und damit die Einrichtung eines Benutzerkontos erforderlich sein. Dazu setzen wir „OneLog“ ein, ein Registrierungs- und Log-in-Dienst, der von der OneLog AG, Dufourstrasse 23, 8008 Zürich, betrieben und angeboten wird. Wenn Sie sich bei uns auf diese Weise registrieren und ein Benutzerkonto einrichten, ist dabei ist die Eingabe bestimmter Personendaten erforderlich.

Über die für die Nutzung eines bestimmten digitalen Angebots als zwingend gekennzeichneten Angaben hinaus können Sie freiwillig weitere personenbezogene Daten eingeben und speichern.

Die Daten verwenden wir zur Abwicklung und Administration unserer digitalen Angebote, zur Überprüfung der eingegebenen Daten auf Plausibilität, d.h. zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung der mit Ihnen abgeschlossenen Vertragsverhältnisse über Ihr Benutzerkonto sowie im Falle kostenpflichtiger Dienste zur ordnungsgemässen Rechnungsstellung.

Mit Ihrer Bestätigung beim Abschluss der Registrierung für die Erfassung und Mutation Ihrer Angaben zum Benutzerkonto gewährleisten Sie die inhaltliche Richtigkeit der von Ihnen erfassten Angaben.

In den Datenschutzbestimmungen von OneLog finden Sie ergänzende Informationen zum Registrierungs- und Log-in-Dienst und namentlich zur Frage, welche Personendaten dabei von Ihnen auf welche Weise von der OneLog AG als Dienstleisterin verarbeitet werden.

5.4. Information und Marketing

Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Werbung zuzustellen und auf unseren digitalen Angeboten anzuzeigen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote anderer Unternehmen der TX Group oder um solche von Werbepartnern. Mitteilungen und Werbung können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.

5.5. Marktforschung und Angebotsentwicklung

Wir möchten unsere Angebote verbessern und für Sie attraktiver machen, aber auch neue Angebote entwickeln. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Marktforschung und für die Angebotsentwicklung. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Nutzerumfragen und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Wenn Sie zugestimmt haben, können Sie auch durch andere Gesellschaften der TX Group kontaktiert werden, um beispielsweise an anderen Nutzerumfragen teilzunehmen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierteAngaben.

5.6. Sicherheit und Prävention

Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziff. 3 genannten Personendatenkategorien betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten.

5.7. Einhaltung rechtlicher Anforderungen

Wir wollen und müssen rechtliche Anforderungen einhalten. Personendaten bearbeiten wir deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern, aufzudecken und ggf. zu verfolgen. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziff. 4 genannten Personendatenkategorien betreffen.

5.8. Rechtswahrung

Wir haben das Recht, Ansprüche durchzusetzen und uns gegen fremde Ansprüche zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.

5.9. Gruppeninterne Administration und Unterstützung

Wir möchten unsere internen Abläufe möglichst effizient gestalten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für unsere gruppeninterne Administration. Dazu können wir alle in Ziff. 3 genannten Daten bearbeiten.

6. Gestützt auf welche Rechtsgrundlagen bearbeiten wir Personendaten?

Die DSGVO erlaubt die Bearbeitung von Personendaten nur, wenn sie auf einer oder mehreren Rechtsgrundlagen beruht. Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten dabei auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen.

Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:

  • für die Erfüllung eines Vertrags (z.B. Abonnements) mit der betroffenen Person oderfür vorvertragliche Massnahmen erforderlich ist;

  • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist;

Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziff. 5 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziff. 8 und den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen undInteressen Dritter.

  • auf einer Einwilligung beruht;

Einwilligungen können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmässigkeit derbis zum Widerruf erfolgten Datenbearbeitung wird dadurch jedoch nicht berührt.

  • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist.

7. Wem geben wir Personendaten weiter?

Wir können Personendaten (Ziff. 3 ) an andere Unternehmen der TX Group weitergeben, dies beispielsweise zum Zwecke der gruppeninternen Administration oder der Unterstützung der betreffenden TX Group-Unternehmen. Eine Weitergabe an Unternehmen der TX Group sowie weitere angeschlossene Unternehmen kann ferner auch stattfinden, wenn wir im Rahmen der TX Daten-Angebote die Personalisierung von Marketingaktivitäten, die Entwicklung und Verbesserung von Angeboten oder Bemühungen zur Betrugs- und Missbrauchsprävention unterstützen. Beachten Sie dazu auch die Datenschutzhinweise zu den TX Daten-Angeboten.

Wir können Ihre Personendaten ferner an Unternehmen innerhalb und ausserhalb der TX Group weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.

In Einzelfällen ist es auch möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie in die entsprechende Weitergabe und Bearbeitung eingewilligt haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind.

8. Wie geben wir Personendaten ins Ausland bekannt?

Die in Ziff. 7 genannten Empfänger Ihrer Personendaten können sich jeweils auch im Ausland befinden, auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR). Diese Länder verfügen nicht alle über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.

9. Wie setzen wir Profiling ein?

«Profiling» meint die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet werden (dazu finden Sie weitere Angaben in Ziff. 3.5 ).

Profiling hilft uns z.B. dabei,

  • unsere Angebote laufend zu verbessern und besser auf individuelle Bedürfnisseauszurichten;

  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote bedarfsgerecht zu präsentieren;

  • Ihnen möglichst nur Werbung und Angebote zu unterbreiten, die für Siewahrscheinlich relevant sind;

  • Sie beim Kundendienst besser zu unterstützen;

  • um auf Basis einer Bonitätsprüfung zu entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeitenverfügbar sind.

Um die Qualität unserer Analysen und Prognosen zu verbessern, können wir als Grundlage des Profilings auch Personendaten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpfen, z.B. Daten, die über verschiedene unserer digitalen Angebote erhoben wurden oder die wir von den an die TX Daten-Angebote angeschlossenen Unternehmen erhalten. Beachten Sie dazu auch die Datenschutzhinweise zu den TX Daten-Angeboten.

Sie können dem Profiling in bestimmten Fällen wie in Ziff. 13  beschrieben widersprechen.

10. Treffen wir automatisierte Einzelentscheidungen?

Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die durch eine vollständig automatisierte Bearbeitung von Personendaten erfolgen, ohne Mitwirkung einer Person, und  die rechtliche Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Wir treffen Entscheidungen i.d.R. nicht automatisiert, informieren Sie aber gesondert, wenn wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen verwenden. Sie haben in diesem Fall das Recht, die Entscheidung überprüfen zu lassen, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

11. Wie schützen wir Personendaten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend dertechnologischen Entwicklung fortlaufend angepasst und verbessert. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Wir gewähren unseren Mitarbeitern nur Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn dies für die Tätigkeit der betreffenden Mitarbeiter erforderlich ist. Dazu können auch Mitarbeiter in Supportbereichen wie z.B. der IT gehören. Sie sind dabei an unsere Weisungen gebunden und im Umgang mit Ihren Personendaten zu Vertraulichkeit verpflichtet.

12. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten mindestens solange wie es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung. Generell speichern wir Personendaten zudem, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit. Und wir speichern Personendaten, solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

13. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung IhrerPersonendaten?

Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, besonders wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit dieses mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht.

Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Datenbearbeitung und das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Personendaten in einem gängigen Format zu erhalten. Sie haben zudem das Recht, uns gegebenenfalls erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

  • Recht auf Information: Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, wie wir Ihre Personendatenbearbeiten und welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustehen. Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung kommen wir dieser Verpflichtung nach. Wenn Sie weitere Angaben wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren.

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen. So haben Sie die Möglichkeit, zu prüfen, welche Personendaten wir über Sie bearbeiten. Im Einzelfall kann das Recht auf Auskunft eingeschränkt werden oder ausgeschlossen sein, insbesondere wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen erforderlich ist.

  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden.

  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen, wenn die Personendaten für die verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung wirksam widerrufen oder wirksam Widerspruch gegen die Bearbeitung eingelegt haben, oder die Personendaten unrechtmässig bearbeitet werden. Im Einzelfall kann das Recht auf Löschung ausgeschlossen sein, insbesondere wenn die Bearbeitung zur Ausübung der freien Meinungsäusserung oder zur Wahrnehmung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Wir können Personendaten auch anonymisieren, so dass keine Personendaten mehr vorliegen. Bitte beachten Sie, dass wir auch nach Ihrer Aufforderung zur Löschung Ihrer Personendaten diese teilweise im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten behalten müssen und in diesem Fall ihre Personendaten soweit zu diesem Zweck erforderlich nur sperren. Ferner kann eine Löschung Ihrer Personendaten bewirken, dass Sie die von Ihnen registrierten Dienste nicht mehr weiter beziehen oder nutzen können.

  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht zuverlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird. Das kann z.B. heissen, dassPersonendaten (vorläufig) nicht weiterbearbeitet oder dass veröffentlichte Personendaten (vorläufig)von einer Webseite entfernt werden.

  • Recht auf Datenherausgabe oder -übertragung: Sie haben das Recht, von uns die Personendaten,welche Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Formatzu erhalten, sofern die konkrete Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zurVertragserfüllung erforderlich ist, und die Bearbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

  • Widerrufsrecht: Soweit wir Ihre Personendaten auf Basis einer Einwilligung bearbeiten, haben Sie dasRecht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf gilt jeweils nur für die Zukunft; in derVergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerrufnicht unrechtmässig. Wir behalten uns vor, Personendaten im Fall eines Widerrufs der Einwilligunggestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Sie können uns gemäss Ziff. 14 kontaktieren, wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben wollen oder wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten haben. Zudem können Sie Newsletter und andere Werbe-E-Mails durch Klick auf den entsprechenden Link am Ende der E-Mail abbestellen. Hier erfahren Sie, wie Sie Cookies und ähnliche Technologien deaktivieren können.

Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.

Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

14. Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung bzw. zu unserer Bearbeitung Ihrer Personendaten haben oder wenn Sie Rechte nach Ziff. 13 geltend machen möchten, benutzen Sie bitte die untenstehende Schaltfläche «Betroffenenrechte wahrnehmen».

Betroffenenrechte wahrnehmen

Bei Anliegen aus dem EU-Raum können Sie sich an unseren Vertreter (Art. 27 DSGVO)wenden:

ePrivacy GmbH, Burchardstrasse 14, D-20095 Hamburg, Deutschland, https://www.eprivacy.eu

15. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Webseite weiterentwickeln, neue Technologien implementieren, oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, die bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen an die im Rahmen der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse oder durch einen entsprechenden Hinweis an geeigneter Stelle, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffendenBearbeitung aktuellen Fassung.

Die ursprüngliche Datenschutzerklärung ist deutscher Sprache. Die übersetzten Versionen dienen lediglich der besseren Verständlichkeit. Im Fall von Widersprüchen geht der deutsche Text vor.